Logo Mara Anders

Blog

IST GLÜCK ZUFALL? Überlässt du das Glück dem Zufall oder suchst du es aktiv? Und weißt du an welcher Stelle du suchen solltest, damit du fündig wirst? 🍀 Wir suchen Glück regelmäßig an der falschen Stelle. Nämlich im Außen. 🍀🍀Was aber, wenn wir nach innen gehen und da nachschauen? Denn 40 Prozent haben wir selbst in der Hand. 🍀
Gemeint ist deine persönliche Prioritätenliste. An welcher Stelle stehst du da? Platz 1 oder Platz 120 oder irgend etwas dazwischen? Wenn ich diese Frage einer Kundin stelle, ist sie sich erstmal völlig sicher, dass es gut ist, sich an erste Stelle zu setzen. Aber dann kommt der leise Zweifel: Darf ich das?
Ich kann dir gar nicht sagen, wie oft ich diesen Satz höre. Und das mit eher resignierter Stimme. EHRLICH? Du weißt aber schon, dass "ganz gut" soviel wie "ausreichend" ist. Und ausreichend ist in Schulnoten eine 4.
Wie - nur zwei Arten? Du hast sicher gedacht, dass es viel mehr gibt. Stimmt ja auch. Aber von Grundsatz her gibt es nur zwei Arten. Und welche du wählst ist deine Entscheidung. Entweder du entscheidest dich dafür, die Komfortzone zu verlassen, oder aber drin zu bleiben und dich nicht weiter zu entwickeln.
Wann bist du das letzte Mal früh aufgestanden, * weil du es kaum noch erwarten konntest in den neuen Tag zu starten? * weil du voller Lebensfreude und Kribbeln im Bauch aufwachtest. * weil du vollkommen mit dir und der Welt im Reinen warst? Schon so lange nicht mehr, dass du dich gar nicht daran erinnern kannst?
Wir werden mit negativen Bildern bombardiert. Sobald du älter wirst kriegst du nur noch Werbung für 👉 Venencreme 👉 Schmerzmittel 👉 Anti-Aging aller Art und als "Krönung" Rollator und Treppenlift. Wie willst du aus diesem ganzen Stroh Gold spinnen?
WAR DAS WIRKLICH ALLES? Fragst du dich auch manchmal, ob es das jetzt wirklich schon gewesen ist mit dem bunten Leben. Vielleicht kommt dir diese Frage öfter, vielleicht nur ganz selten, vielleicht sehr versteckt. Aber wir alle werden irgendwann mit dieser Frage konfrontiert.
Hört sich das komisch für dich an? Aber genau darum geht es doch. Jetzt hast du Zeit dein Leben wirklich zu gestalten. Nicht einfach nur zu erdulden. Denn du bist nicht verpflichtet das Wort "Ruhestand" wörtlich zu nehmen. Ruhe und Stand. Nein, du darfst weitergehen.
Auch beim Thema Energie haben die Götter den Schweiß vor den Erfolg gesetzt😉😉 Mehr Energie kriegst du nur, wenn du auch etwas Energie investierst.
Bist du das eine oder das andere? Oder mal so, mal so? Klar ist, sobald du die Lebensmitte überschritten hast, schreit die Welt dich an, dass du dich gefälligst vom Sofa erheben sollst.
Als Frau kommt dir das sicher bekannt vor. Das ist beim konventionellen Tanz genau die Situation in der wir uns befinden. Will heißen, vorwärtsgehen unter erschwerten Bedingungen. Foto: Karolina Grabowska
Lange nichts geschrieben. Das ist meist ein Zeichen, dass viel los ist. Und in meinem Fall trifft das auch zu. Ich bin mehrfach interviewt worden. Außerdem ist ein Buch in Arbeit. Also so einiges los bei Happy-Aging statt Anti-Aging.
DIE EINZELERBSE Tun was alle tun oder doch lieber nachfragen? Zu diesem Post hat mich Michael Nast angeregt "Die Dinge, bei denen alle mitmachen, ohne sie zu hinterfragen. Die sollte man mal ganz dringend hinterfragen."
Ich glaube, da sind wir uns einig: Vorbilder brauchen wir. Sie inspirieren uns. Helfen, die für uns richtigen Weichen zu stellen. Zu meiner Zeit waren starke Frauen "Mangelware". Foto Irmgard Brand
"Wahre Schönheit erkennt man daran, dass sie bei näherer Betrachtung zunimmt." Wow. Deutlicher kann man gar nicht beschreiben, warum alle äußeren Bemühungen um gutes Aussehen nur Stückwerk sind.
Hast du einen Knall, mit 77 noch mal ein neues Business anzufangen? Hast du einen Knall, dir diese Herausforderung noch mal zuzumuten? Diese Frage wurde mir auf dem YouTube-Kanal Herbstblüte gestellt.
Genauer müsste der Satz heißen: "Was bin ich mir wert?" Denn nur darum geht es. Akzeptiere, ja liebe ich mich so, wie ich bin? Dass viele sich in ihrer Selbstliebe von anderen abhängig machen, ist leider traurige Wahrheit.
Ist dir das bewusst? Die Zeit zwischen 60 und 90 ist genau so lang wie die Zeit zwischen 30 und 60? Wenn du dich für Happy-Aging entscheidest, anstatt dich auf Anti-Aging zu konzentrieren, hast du schon mal einen guten Schritt getan.
Manchmal braucht es nur etwas Mut für den nächsten Schritt. * Erst wenn du es ausprobierst, kannst du wirklich wissen, was du kannst und was nicht. * Erst wenn du dich informierst, kannst du entscheiden, was gut für dich ist und was nicht.
Sieht so aus, als gäbe es da einen edlen Wettstreit unter älteren Leuten. Aber kein Mensch ist verpflichtet, sich das Leben so schwer wie möglich zu machen. Scheinen nur nicht allzu viele Menschen erkannt zu haben.